Ergonomie-Studie

Viele deutsche PC-Anwender leiden unter arbeitsbedingten Schmerzen

Eine aktuelle Studie hat die Ergonomie von Arbeitsumgebungen in deutschen Unternehmen und dem öffentlichen Dienst untersucht. Das Ergebnis: Viele Anwender klagen über Augenmüdigkeit und Nackenbeschwerden.

In Auftrag gegeben wurde die Studie von MMD, der Vertriebs- und Marketingorganisation für Philips Monitore. Durchgeführt wurde die Studie von dem Marktforschungsinstitut YouGov. Dafür wurden 1038 deutsche PC-Anwender befragt, die mehr als eine Stunde pro Tag mit Computerarbeit verbringen.

Arbeitsalltag: Viele der Befragten gaben an unter Nackenschmerzen zu leiden.
Arbeitsalltag: Viele der Befragten gaben an unter Nackenschmerzen zu leiden.
Foto: MMD / Philips

Demnach haben 81 Prozent bereits Erfahrungen mit Schmerzen oder körperlichem Unwohlsein nach einem Arbeitstag gemacht. 48 Prozent der Befragten nennen Augenmüdigkeit als Problem, 43 Prozent leiden unter Nackenschmerzen. Lediglich 8 Prozent derjenigen mit Beschwerden an Augen oder Nacken haben mit ihrem Arbeitgeber darüber gesprochen. Ein Großteil der Betroffenen sucht mit diesen Beschwerden auch nicht den Arzt auf. Im Vergleich mit anderen europäischen Ländern, würden die Deutschen am wenigsten ärztliche Hilfe (37 Prozent) in Anspruch nehmen.

Zwei Drittel der befragten PC-Anwender wurden nicht an ihrem Arbeitsplatz eingewiesen, etwa in Hinblick auf die ergonomischen Einstellungen von Tisch, Computer oder Monitor. 39 Prozent der Befragten hätten gerne mehr Einfluss auf die Auswahl der IT, wovon 39 Prozent dabei auf ergonomische Gesichtspunkte Wert legen würden. Einer von sieben Befragten gab an, täglich neun bis 12 Stunden vor dem Computer zu verbringen. (mje)