E-Mail und Telefon

Viele Berufstätige sind im Urlaub beruflich erreichbar

Abseits aller Bereitschaftsdienste ist es inzwischen für viele Berufstätige offensichtlich selbstverständlich im Urlaub erreichbar zu sein. So ist die große Mehrheit laut Branchenverband BITKOM auch im Urlaub für Kollegen, Vorgesetzte und Geschäftspartner erreichbar.

So würden mehr als drei Viertel (76 Prozent), die im Sommer Urlaub haben, dienstliche E-Mails oder Anrufe beantworten. Dies habe eine repräsentative aktuelle Umfrage des BITKOM ergeben. So würden 61 Prozent ans Telefon gehen, 54 Prozent lesen und beantworten E-Mails.

Lediglich 24 Prozent der Befragten schalten komplett ab und sind beruflich nicht im Urlaub erreichbar. Bei den Jüngeren bis 29 Jahren sind es mit 30 Prozent mehr als bei den Beschäftigten ab 30 Jahren, wo nur 22 Prozent.

Erreichbarkeit: Viele Berufstätige sind auch in ihrem Urlaub per Mail oder Telefon erreichbar.
Erreichbarkeit: Viele Berufstätige sind auch in ihrem Urlaub per Mail oder Telefon erreichbar.
Foto: BITKOM

Dabei sind die Jüngeren seltener am Telefon zu erreichen (50 Prozent), beantworten aber häufiger Mails (56 Prozent). Bei den 50- bis 64-jährigen wird häufiger das Telefon benutzt (64 Prozent). . "So erfreulich die hohe Identifikation der Beschäftigten mit ihrer Arbeit ist, Berufstätige müssen in den Ferien einmal richtig abschalten können", kommentiert BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf das Umfrageergebnis. "Moderne Kommunikationsmittel zu nutzen um im Notfall erreichbar zu sein ist das eine, den Erholungswert eines Urlaubs jedoch durch regelmäßige dienstliche Korrespondenz zu gefährden, ist etwas anderes." (mje)