Online-Videostore setzt auf Streaming

"Video on Demand": Amazon präsentiert neues Geschäftsmodell

Der Onlinehändler Amazon plant den Start eines neuen Internet-Videodienstes. Der Service mit dem schlichten Namen "Video on Demand" soll auf Streaming basieren und somit einen direkten Zugriff ohne Wartezeiten auf die Videos gewähren.

Wie die New York Times berichtet, werden den Nutzern zu Beginn rund 40.000 Filme und TV-Sendungen zur Verfügung stehen. Mit dem Sofortzugriff will sich Amazon offenbar klar gegen andere Videodienste wie iTunes, aber auch seinen eigenen ursprünglichen Videostore Unbox, abgrenzen. "Zum ersten Mal ist das wirklich extrem einfach", sagt Bill Carr, Vice President Digital Media bei Amazon. Das Ziel sei es, dem Nutzer den simplen Videokonsum per Mausklick zu ermöglichen.

Wie viele neue Angebote wird auch "Video on Demand" zunächst nur in den USA verfügbar sein. Für Deutschland seien bisweilen keine Online-Videodienste angekündigt. "Abgesehen vom normalen DVD-Verkauf und dem DVD-Verleih gibt es hierzulande derzeit keine Videoservices", sagt Christine Höger, Sprecherin von Amazon Deutschland, auf Nachfrage von pressetext. Den DVD-Verleih hat der Onlinehändler mittlerweile aber auch abgegeben. Zu Beginn des Monats hatte der DVD-Verleihservice Lovefilm - Amazon ist Anteilseigner des Unternehmens - in Deutschland und Großbritannien den Geschäftsbereich von Amazon übernommen.