VIAs 4-in-1-Treiber doch für Windows 95, 98, NT

VIA hat bei den Universal-Treibern für seine Chipsätze nachgebessert und nun doch Unterstützung für alle Microsoft-Betriebssysteme eingebaut. Wie berichtet, war die erste Ausgabe der 4-in-1-Treiber mit der Versionsnummer 4.40 nur für Windows ME, 2000 und XP tauglich.

Anscheinend hat sich VIA zu Gunsten der Benutzer von älteren Windows-Betriebssystemen entschlossen, auf eine Zertifizierung der Treiber zu verzichten. Microsoft nimmt laut der VIA-Seite VIARENA für diese Betriebssysteme bei seinen Windows Hardware Quality Labs keine Aufträge zur Prüfung mehr entgegen (wir berichteten).

Die neuen Treiber für alle Microsoft-Betriebssysteme ab Windows 95 tragen die Versionsnummer 4.40a P3. Die einzelnen Treiber sind bei den Versionsnummern gleich geblieben. Laut VIARENA ist aber die bei der Vorgängerversion fehlende CAT-Datei für die älteren Betriebssystem enthalten. Die vor einigen Tagen veröffentlichten Treiber machten unter Windows 98 und NT bei der Installation Probleme, weil eine CAT-Datei für diese Betriebssysteme nicht vorhanden war. Der offizielle Segen der Microsoft-Qualitätsprüfer fehlt den Treibern jetzt zwar, die Testlabors haben sie dennoch durchlaufen. Den Download finden Sie hier. (uba)