VIARAMA: VIAs Gütesiegel für P4-Boards

VIA Technologies hat ein Zertifizierungsprogramm für Pentium-4-Mainboards aufgelegt. Boards, die das VIARAMA getaufte Programm durchlaufen haben, bekommen ein Siegel des taiwanischen Herstellers.

Bislang sind nur die VIA-eigenen Boards mit dem Siegel versehen. Aus dem bisherigen PE11-LA wird nach der VIARAMA-Zertifizierung etwa das PE11-LA /RAMA. VIA steuert für die unter dem Produktnamen VIA verkauften Boards den P4-Chipsatz bei (Apollo P4X266 und Apollo P4X266A), die Fertigung übernehmen Mainboard-Hersteller, wir berichteten.

Andere Mainboards sollen dem Beispiel der Qualitätsprüfung folgen. Welche Performance und Stabilitätstests für den Erhalt des Gütesiegels durchlaufen werden müssen, hat VIA nicht bekannt gegeben.

Die geprüften Mainboards anderer Hersteller wird künftig ein VIARAMA-Siegel zieren. Neben der Liste mit den geprüften Boards finden sich auf der VIARAMA-Seite auch Treiber und Updates.

Zusätzliche Informationen bieten wir Ihnen in den Tests P4-DDR-Chipsets: VIA P4X266A, SiS645 & i845D und VIA-Chipsätze bremsen PCI-Steckkarten aus. (uba)