VIAG Interkom: Neuer Chef und neuer Name "O2"

Der deutsche Mobilfunkbetreiber VIAG Interkom verändert sein Gesicht. Ab dem Frühjahr 2002 firmiert das Tochter-Unternehmen der British Telecom unter dem neuen Namen "O2". Zudem wird ab 1. Oktober Rudolf Gröger an der Spitze der Firma stehen.

Wie das "Handelsblatt" berichtet, war Gröger bisher Geschäftsführer der Telekom-Tochter T-Systems. Er folgt auf Maximilian Ardelt, der seit Gründung der VIAG Interkom an der Spitze des Unternehmens stand. Ardelt hatte seinen Posten im Mai nach einem Streit mit der Mutterfirma BT Wireless verlassen. Grund war die geänderte Geschäftspolitik für den Mobilfunkbetreiber.

Noch einschneidender ist die Änderung des Firmennamens in "O2", unter dem künftig die Kunden geworben werden sollen. Laut einem Firmensprecher folgt VIAG Interkom mit der Umbenennung einer Entscheidung der britischen Mutter BT Wireless. Unter dem Namen "mmO2" werde die Holding des Unternehmens firmieren. Die Aktie werde nach dem noch in diesem Jahr geplanten Börsengang ebenfalls unter der neuen Bezeichnung gehandelt.

Die Schreibweise von "O2" wird der molekularen Form von Sauerstoff mit einer tiefgestellten Zwei entsprechen. Wie es hieß, sei der Name nach einer europaweiten Kundenbefragung ausgesucht worden. Laut VIAG Interkom ist auch für Deutschland die englische Aussprache "O two" geplant. BT-Wireless-Chef Peter Erskine meint, mit dem Namen habe das Unternehmen eine Marke gewählt, die "modern und universell" sei. BT Wireless hat derzeit europaweit 16,1 Millionen Kunden in Deutschland, Großbritannien, Irland und den Niederlanden. (jma)