VIA will Web-PC bauen

Chip-Hersteller VIA will mit seiner "Information PC Platform"-Initiative kostengünstige Geräte für den einfachen Zugang zum Internet entwickeln. Diese Web-PCs sollen in mehreren Varianten erhältlich sein und je nach Ausstattung zwischen 199 und 499 US-Dollar kosten.

VIA will seine Web-PCs mit günstigen Standard-Bauteilen ausstatten und in verschiedenen Varianten anbieten. Die Basis der neuen Geräte bildet der Cyrix-III-Prozessor von VIA ab 500 MHz. Über die technischen Eigenschaften des Cyrix III hat tecChannel bereits berichtet. Als Chipsatz kommt der VIA Apollo PM 601 mit integrierter 3D-Grafik und Audio-Funktion zum Einsatz. Der Chip unterstützt PC133-SDRAM.

Das teuerste Modell soll etwa 500 US-Dollar kosten und Anwendungen wie Textverarbeitung und Tabellenkalkulation ermöglichen. Die Modelle im oberen Preissegment sollen auch über einen 10/100Base-Ethernet-Anschluss sowie USB-Ports für Erweiterungen verfügen.

Die Einsteiger-Lösung für etwa 200 US-Dollar kommt ohne Festplatte und bootet wohl über eine CD-ROM. Das Basis-Gerät dient zum Surfen und E-Mail-Verkehr, soll aber angeblich auch Spiele und Multimedia-Applikationen ermöglichen. Details und Kooperationspartner gab VIA jedoch nicht bekannt.

Mit der Initiative ist VIA nicht alleine. Letzte Woche hatten erst Microsoft und Compaq gemeinsam einen Easy-PC vorgestellt. Als Ideengeber für die Internet-PCs gilt Oracle-Chef Larry Ellison, der im Juli den New Internet Computer auf den Markt gebracht hat. (jma)