VIA will neue Grafik-Technologie kaufen

Die Chipschmiede VIA steht in Verhandlungen mit einem Grafikhersteller. Dies bestätigte das Unternehmen gegenüber tecCHANNEL. Ob es sich beim geplanten Kauf um die Grafiksparte von ST Microelectronics handelt, ist jedoch noch unklar.

Die taiwanische Zeitung "Digitimes" spekuliert in ihrer Online-Ausgabe, VIA wolle die Grafikabteilung von ST übernehmen. Der europäische Chiphersteller will sich von diesem Geschäftsbereich trennen, wir berichteten. Die Kyro-Chips suchen jetzt ein neues Zuhause.

Mit einer möglichen Übernahme von STs Grafikabteilung würde VIA zum Vollsortimenter: CPUs, Chipsätze und konkurrenzfähige 3D-Grafik kämen aus einem Haus. Mit der S3-Technologie, die VIA derzeit in integrierten Chipsätzen und für Notebooks anbietet, hinkt man leistungsmäßig hinterher.

Offenbar sind die Verhandlungen mit dem nicht näher genannten Grafikhersteller schon recht weit gediehen. VIA-Sprecher in Taiwan und Deutschland bestätigten die Gespräche, wollten aber den Namen des möglichen Partners nicht nennen. Da VIA für die CeBIT eine groß angelegte Pressekonferenz vorbereitet, dürfte erst dort die Bekanntgabe des neuen Partners erfolgen. (nie)