VIA veröffentlicht Linux-Treiber-Quellcode

Der taiwanische Speicherchiphersteller VIA stellt Anwendern und Entwicklern kostenlos Linux-Treiber-Quellcodes für spezifische VIA-Hardware zur Verfügung. Damit will das Unternehmen die Entwicklung spezifischer Linux-Applikationen forcieren.

Besonders wichtig für die wachsende Linux-Gemeinde und die Benutzer von VIA-EPIA-Mainboards dürfte dabei der Quellcode für die Display-Treiber-Familie S3 Graphics UniChrome für Kernels der Version 2.6.x sein, betont VIA. Die UniChrome-Familie unterstützt die Digital-Media-Chipsätze VIA CLE266 und den neuen VIA CN400, die auf den Mainboards der Serien VIA EPIA M und VIA EPIA SP zum Einsatz kommen. Entwickler erhalten dadurch die Flexibilität, selbstständig Unterstützung für die neuesten Anwendungen, die auf VIA-Hardware basieren, zu integrieren.

Zusätzlich bietet VIA auch Display-Treiber-Quellcodes für die integrierten Grafik-Controller VIA ProSavage und ProSavage DDR sowie den integrierten Netzwerk-Treiber-Quellcode mit Unterstützung für sechs aktuelle VIA Chipset South Bridges. Die neuesten Quellcodes sind als Download auf der VIA-Arena-Seite verfügbar. (hal)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Client Server

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads