VIA Technology Forum 2000

VIAs Konkurrenzveranstaltung zu Intels IDF mausert sich: VIA zeigte, dass man mehr ist als nur ein günstiger Chipsatz-Lieferant. Im Mittelpunkt des VTF stand diesmal die Einführung von DDR-Speichern.

Nach kleineren Konferenzen in den vergangenen Jahren hat VIA seinem jährlichen Branchen-Briefing ganz in Anlehnung an Intels Developer Forum (IDF) den Namen "VIA Technology Forum" (VTF) verpasst. Während das IDF mit über 5000 Teilnehmern bei der letzten Veranstaltung (tecChannel berichtete) als voller Erfolg gewertet werden kann, hat das VTF hier noch ein Stück Weg vor sich. In München fanden sich am 27. September nur 500 Besucher und ein Dutzend Journalisten ein.

Der Schwerpunkt liegt anders als bei Intels Entwickler-Konferenz mit Hausmesse und PR-Umschlag. Das VTF ist ein Branchen-Event, auf dem VIA Flagge zeigt und seine Partner zusammenbringt. Dafür braucht man gemeinsame Ziele, und in diesem Jahr arbeiteten alle Teilnehmer darauf hin, DDR-Speicher zu einem Erfolg zu machen. Daneben bemühte sich VIA, auch andere Technologien mit dem eigenen Markennamen zu besetzen.

Neben einigen fertigen Boards mit VIAs DDR-Chipsatz Apollo Pro 266 waren fast alle Hersteller von DRAMs mit DDR-Speicher angetreten. Die Message: DDR ist nicht nur ein Phantom, das man dem von Intel noch immer favorisierten Rambus entgegenstellt, sondern eine ziemlich reale Technologie. Noch in diesem Jahr sollen Boards und DDR-DIMMS auf den Markt kommen.