Chip für Hubs

VIA stellt USB-3.0-Controller vor

VIA stellt mit dem „VL810 SuperSpeed“ seinen ersten USB-3.0-Controller vor. Die Single-Chip-Lösung soll USB-Hubs mit dem neuen Standard ermöglichen.

Der neue USB-3.0-Standard verspricht der Datenübertragungsraten von bis zu 5 GBit/s. Damit ist der neue Standard rund zehn Mal so schnell wie die USB-2.0-Schnittstelle mit 480 MBit/s. Eine Integration von USB 3.0 in aktuelle Chipsätze für Mainboards mit AMD- oder Intel-Prozessoren gibt es jedoch noch nicht. Erste externe USB-3.0-Festplatten, wie die Buffalo Drivestation HD-HXU3, kommen aber bereits in den Handel.

Mit VIAs neuer Single-Chip-Lösung VL810 bietet der Hersteller nun eigenen Angaben zufolge den ersten Chip für USB-3.0-Hubs an. Der im 80-nm-Verfahren produzierte Chip soll laut VIA sehr sparsam mit der Energie umgehen. Eine Abwärtskompatibilität zu den bisherigen USB-Standards ist mit dem VL810 gegeben. (cvi)