VIA: Mainboards mit dem P4X266A-Chipsatz

VIA hat mit der Auslieferung seiner neue Mainboard-Serie P4XB begonnen. Die Boards basieren auf VIAs Apollo-P4X266A-Chipsatz für den Pentium 4, der im Vergleich zu seinem Vorgänger einen höheren Speicherdurchsatz bietet.

Möglich macht dies ein schnellerer Memory Controller für DDR-SDRAM-Module (Typ DDR266). In unserem Test hat sich der P4X266A im Vergleich zum SiS 645 und zum i845D tatsächlich als schnellster Chipsatz für PC266-Speicher erwiesen.

Doch immer noch streitet VIA mit Intel um die nötigen Lizenzen für den Chipsatz. Um die möglichen Rechtsstreitigkeiten alleine auf sich zu ziehen, bringen die Taiwaner jetzt die eigenen Mainboards P4XB-RA und P4XB-SA auf den Markt. Beide Boards unterstützen bis zu drei GByte DDR266-SDRAM sowie 400 MHz FSB und bieten drei DIMM-Speicherbänke. Hinzu kommen ein AGP-4x-Slot, fünf PCI-Steckplätze und ein CNR-Slot.

Das VIA P4XB-RA Mainboard verfügt im Gegensatz zum P4XB-SA über einen C-Media Sechskanal-Audiochip. Zudem unterstützt es IDE-RAID  über den Controller Promise PDC20265R (RAID Modes 0 und 1). VIA bietet mit den Mainboards P4XB-R und P4XB-S zusätzlich noch zwei Mainboards an, die auf dem "alten" P4X266-Chipsatz basieren. Preise gab das Unternehmen allerdings noch nicht bekannt. (jma)