Via liefert neuen Athlon-Chipsatz KX133 aus

Der seit langem angekündigte Chipsatz KX133 mit Support für AGP 4x und PC-133-Speicher wird an die Mainboard-Hersteller ausgeliefert. Erste Boards mit dem neuen Athlon-Triebwerk sollen unter anderem von FIC und GVC kommen.

Mit dem KX133 kann Via als erster Hersteller eine Alternative zum 750-Chipsatz (Irongate) von AMD anbieten. Der KX133 soll den 750 vor allem durch AGP-Transfers mit 4x und einem schnelleren Speicherinterface für PC-133-RAM ausstechen. Durch die zweite Quelle für Athlon-Chipsätze neben AMD dürfte auch bei einigen Herstellern das Vertrauen in die Athlon-Plattform steigen.

Via spricht von 20 Mainboard-Herstellern, die bereits beliefert werden. Auf der eigens eingerichteten Seite KX133 Zone sind aber mit FIC, GVC, LuckyTech, Kinpo und Transcend erst fünf Firmen gelistet. Spannend bleibt, ob der KX133 auch bei bisher in puncto Athlon zurückhaltenden Firmen wie Asus zum Durchbruch führt.

Wie sich der Athlon schon bei PC-100-RAM gegen die Intel-Konkurrenz mit Rambus, VC- und PC133-Speicher schlägt, zeigen unsere Speicher-Benchmarks und die CPU-Tests . (nie)