Energieeffizienter Dual-Core-Prozessor

VIA kündigt Nano X2 an

VIA kündigt mit dem Nano X2 eine Prozessorserie für energieeffiziente PCs und Notebooks an. Der erste Dual-Core-Prozessor des Unternehmens basiert auf der Isaiah-Mikroarchitektur und bietet einen 64-Bit-Support. Besonderer Wert liegt laut VIA auf hoher Energieeffizienz.

Der Nano X2 ist die Dual-Core-Variante des bisherigen VIA Nano. Beide Kerne sind auf einem 40-nm-Siliziumplättchen vereint. Unverändert basiert der Nano X2 auf der Isaiah-Mikroarchitektur. Die superskalare Out-of-Order-Architektur unterstützt wie Intels Core-Prozessoren die Macro- und Micro-Fusion. Außerdem beherrscht der Nano X2 mit der Isaiah-Architektur den 64-Bit-Betrieb sowie den SSE4-Befehlssatz. Neben je 64 KByte L1-Cache für Daten und Befehle steht der CPU ein 1 MByte fassender L2-Cache mit 16-fach assoziativer Auslegung pro Kern zur Verfügung.

VIAs Nano-X2-Prozessoren bleiben Pin-kompatibel zum Nano sowie dessen Vorgänger C7. Der Nano X2 arbeitet somit weiterhin mit einem klassischen 800-MHz-FSB. Die Dual-Core-CPU arbeitet somit auch mit den bisherigen Chipsätzen VIA VX900 und VN1000 zusammen.

Details zu den Taktfrequenzen und TDP-Werten wurden von VIA noch nicht veröffentlicht. Laut Hersteller sind für die OEMs bereits Samples des Nano X2 verfügbar. VIA rechnet noch im ersten Quartal 2011 mit verfügbaren Systemen auf Basis des Nano X2. (cvi)