VIA Insides: Wenchi Chen im Interview

"Wir haben keine Rückmeldungen dieser Art erhalten"

tecCHANNEL: Bei unserem letzten Interview Mitte 2001 sprachen wir über einen Bug in VIAs Southbridge 686B, der zu Datenverlusten führen kann. Im Herbst 2001 hat tecCHANNEL dann ein anderes Problem mit VIAs PCI-Implementation gefunden.

Chen: Richtig.

tecCHANNEL: Letztes Jahr meinten Sie, dass VIA neue Support-Strukturen schaffen will und kürzere Antwortzeiten garantieren möchte. Wie konnte es dann passieren, dass so schnell ein neuer Fehler von dritter Seite gefunden wird?

Chen: Dieser Fehler hat mit Performance, nicht direkt mit der Kompatibilität unserer Produkte zu tun. Wir liefern dieses Produkt schon lange aus und eine Menge Leute benutzen es - aber wir haben keine Rückmeldungen dieser Art bekommen. Eine Erfahrung, die wir in diesem Geschäft immer wieder machen, ist: Es gibt ständig etwas Neues. Wir müssen einfach noch härter arbeiten und die Qualität und Performance unserer Produkte weiter verbessern.

tecCHANNEL: Dieser Fehler hat aber nicht nur mit Performance zu tun. Wir versuchen jetzt seit vier Monaten, diesen Punkt bei VIA anzubringen: Es ist auch ein Stabilitäts- und Kompatibilitätsproblem. Nachdem wir den Artikel veröffentlicht hatten, meldeten sich zahlreiche Leser bei uns, die keine RAID-Karten einsetzten, und deren Soundkarten auf einmal Aussetzer hatten, sobald ein kontinuierlicher Datenstrom über den PCI-Bus laufen sollte. Wir haben dann fast jeden anderen Chipsatz von ALi, SiS oder Intel untersucht - keiner hat dieses Problem, nur die VIA-Produkte. Daher glauben wir, dass in Ihrer Southbridge ein Fehler bei der PCI-Implementation steckt.

Chen: Ich denke, wir sollten uns mit diesem Problem auseinandersetzen und daran arbeiten anstatt uns darüber zu streiten, ob das ein Problem der Performance ist oder nicht. Letzten Endes ist die wichtigere Frage: Wie bekommen wir ein besseres Produkt?