VIA: C7 kommt 2005 - Neue Namen

VIA Technologies hat sich zu neuen Bezeichnungen für seine C3-Prozessoren und kommende CPUs entschlossen. So wird im ersten Halbjahr 2005 der auf dem C5J-Esther-Core basierender C3-Nachfolger mit der Bezeichnung C7 erscheinen.

Die mobile Version des Prozessors heißt dann C7-M. Sein Zielgebiet sind Tablet PCs und Light-Notebooks. VIA hatte Details zum Core der Strom sparenden x86-CPU beim Embedded Processor Forum in San Jose im Mai 2004 veröffentlicht, wir berichteten. Der C7 löst - mit einem deutlichen Versionssprung im Namen - die C3-Prozessoren mit dem Nehemiah-Core C5XL sowie die Eden-N-CPUs mit C5P-Core ab. Mit Esther unterstützt VIA erstmals Intels SSE2- und SSE3-Befehlserweiterung und mit dem NX-Feature den erweiterten Schutz vor Viren und Würmern.

Das "M" für die mobile Version bekommt auch der C3-Prozessor, den VIA wegen anhaltendem Erfolg weiter produzieren wird. Die Embedded- und Thin-Client-Prozessoren sollen weiterhin die Bezeichnung Eden tragen. Hinter den Prozessoren mit maximal 7 Watt TDP stehen wahlweise die Kürzel -ESP (EBGA-Gehäuse) und -N (nanoBGA-Gehäuse).

VIA sieht sich mit der Namensgebung nach eigenen Angaben Klarheit in einem Markt schaffen, der ansonsten von komplexen CPU-Bezeichnungen zunehmend frustriert sei. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

CPUs

Preise und Händler