VIA-Bug: Erste BIOS-Updates verfügbar

Die ersten BIOS-Updates gegen den Bug in VIAs Southbridge 686B sind verfügbar. Über eine Woche nach Bekanntwerden des Fehlers haben bisher nur die Mainboard-Hersteller Abit , Epox, Solltek und Iwill mit Updates reagiert.

Wie bereits berichtet, hat VIAs Southbridge 686B, die Teil vieler Chipsets für AMD- und Intel-Prozessoren ist, einen Fehler. Werden zwischen zwei an verschiedenen IDE-Kanälen angeschlossenen Festplatten bei aktiviertem DMA-Modus Daten kopiert, können diese korrumpiert werden.

VIA hatte den Fehler zunächst bestätigt und dann versprochen, auf seiner deutschen Homepage Links zu BIOS-Updates zu veröffentlichen, die den Bug beheben können. Das ist inzwischen auch geschehen - hier fanden sich zunächst aber lediglich Verweise zu Epox-Updates, die als erster Hersteller reagiert haben.

Auf dem taiwanesischen FTP-Server von Abit erschien dann in diesem Verzeichnis jedoch noch ein Beta-BIOS für das Mainboard KT7, bei dem die entsprechenden Parameter aber hart kodiert sind. Abit verspricht jedoch in einer Readme-Datei in zukünftigen Releases die Einstellungen wieder variabel zu gestalten.

Seit Freitag finden sich in VIAs Liste auch Soltek und Iwill unter den BIOS-Patchern. Auch echte Board-Grössen wie AOpen und Gigabyte haben zumindest Updates angekündigt - offenbar nimmt die Branche das Problem doch ernst.

Bis alle Hersteller reagiert haben, bleibt nur, die Parameter "PCI Delay Transaction" und "PCI Master Read Caching" abzuschalten. Außerdem sollte die "PCI Latency" auf einen Wert zwischen Null und 32 eingestellt werden. Sind diese Optionen im BIOS-Setup nicht verfügbar, helfen eine Handvoll Tools für erfahrene Anwender und eine Anleitung, die beim Entdecker des Bugs hier zu finden ist. (nie)