VIA bringt Patch gegen PCI-Probleme

Nach vier Wochen hat sich VIA seines von tecCHANNEL.DE entdeckten Problems mit der PCI-Implementation angenommen. Ein Patch, der die Latenz-Probleme lösen soll, steht jetzt zum Download bereit.

Wie in diesem Report ausführlich dokumentiert ist, unterbrechen sämtliche VIA-Chipsätze für AMD- und Intel-CPUs die Übertragungen auf dem PCI-Bus so oft, dass schnelle PCI-Karten nicht ihre volle Performance entfalten können. Seit der Veröffentlichung des Artikels erreichen uns zahlreiche Mails von Lesern, bei denen ein inoffizieller Patch von George Breese für mehr Leistung und störungsfreie Audio-Wiedergabe sorgte.

VIA selbst bietet nun auf seiner offiziellen Support-Seite VIAarena hier einen Patch an, der zumindest die Performance-Einbussen bei RAID-Adaptern von Promise aufheben soll. Der Datei ist kein Readme beigelegt, womit also nicht feststeht, was dieser Patch genau machen soll. Sollte er wie die Lösung von George Breese arbeiten, dürfte er für längere Bursts auf dem PCI-Bus sorgen - und damit auch die anderen Probleme lösen. Ein Statement von VIA zu diesem Patch ist derzeit nicht zu erhalten.

Sobald ein solches vorliegt sowie nach ausführlichen Tests im Labor werden wir unseren Artikel zu VIAs Problemen mit dem PCI-Bus in der kommenden Woche aktualisieren. Bis dahin gilt für beide Patches: Installation auf eigene Gefahr! (nie)