VIA bringt Controller für USB 2.0

Firewire-Liebhaber VIA gibt klein bei: Statt wie noch auf der letzten Computex das alternative Highspeed-Interface zu fördern, stellt man nun einen eigenen Controller für USB 2.0 vor. Der Chip soll sowohl auf PCI-Karten wie auch auf Mainboards erscheinen.

VIAs Contoller für den USB 2.0 trägt den Namen VT6202. Er bietet einen Root-Hub mit vier Downstreams, folglich können auch vier USB-Geräte angeschlossen werden. Gefertigt wird der Chip bei TSMC mit 0,22 Mikron Strukturbreite.

Der neue Halbleiter stellt für VIA einen Kurswechsel dar. Wie berichtet, bemühten sich die taiwanischen Hardware-Hersteller auf der letzten Computex, für die USB-Alternative Firewire (IEEE 1394) die Werbetrommel zu rühren. Selbst VIA-Chef Wenchi Chen wetterte im Gespräch mit tecChannel.de gegen den von Intel favorisierten Standard.

Dadurch ist VIA aber nun ins Hintertreffen geraten. Intel konnte auf seinem letzten Developer Forum schon den Prototypen einen Chipsatzes mit integriertem USB 2.0 zeigen. Entsprechende Pläne sind von VIA noch nicht bekannt, ebenso wenig wie der Preis des neuen externen Controllers.

Die technischen Details zu USB 2.0 vermittelt dieser Report, was hinter Firewire steckt, ist hier zu lesen. (nie)