Tipp für Windows 7 Ultimate

VHD-Festplatte als verschlüsselten Speicher nutzen

Natürlich lassen sich wichtige Informationen mit Anwendungen wie Truecrypt schützen - Nutzer von Windows 7 Enterprise und Ultimate können aber auch die im Betriebssystem integrierten Funktionen nutzen, um sensible Dateien in verschlüsselten Containern abzulegen.

Lösung: Neue virtuelle Festplatten (Virtual Hard Disks) im VHD-Format lassen sich über die Datenträgerverwaltung im Menü "Computerverwaltung" erstellen. Hier muss man zunächst den jeweiligen Datenträge auswählen, anschließend kann man über Aktion - Virtuelle Festplatte erstellen den entsprechenden Assistenten starten. Anschließend erscheint sie als neue Datenträger im Menü, dieser muss anschließend noch initialisiert, partitioniert und formatiert werden. Windows 7 lädt zudem normalerweise automatisch die passenden Treiber, anschließend sollte der Datenträger im Windows Explorer auftauchen.

Verschlüsselung mit Bordmitteln: BitLocker funktioniert auch mit VHD-Festplatten.
Verschlüsselung mit Bordmitteln: BitLocker funktioniert auch mit VHD-Festplatten.

Ein Rechtsklick auf das neu erstellte Laufwerk zeigt die Option "Bitlocker aktivieren". Der Assistent führ auch hier durch die Prozedur, sicherheitshalber sollte man das gewählte Passwort ausdrucken lassen. Vorteil beim Einsatz von Bitlocker und einer VHD: Die Datei lässt sich auch auf andere Windows-Systeme kopieren, dort einbinden und entsprechend entschlüsseln - wenn diese VHDs unterstützen.

Produkte: Der Tipp funktioniert Windows 7, allerdings nur in den Versionen Enterprise und Ultimate, sowie dem entsprechenden Server-System. (mja)