Verzeichniswechsel-Angriff gegen AIM und ICQ entdeckt

Über eine Schwachstelle beim Dateitransfer der Chat-Clients AIM und ICQ können Angreifer beliebige Dateien ins System einspeisen.

Nach einer Meldung von iDefense betrifft die Sicherheitslücke alle AOL-AIM-Versionen bis 5.9 und ICQ 5.1. Unter Umständen sind auch frühere ICQ-Versionen von der Sicherheitslücke betroffen. Durch gezielte Manipulation des Namens einer Datei können Angreifer diese per Dateitransfer an eine beliebige Stelle ins Dateisystem des Zielsystems einspeisen. Zumindest, wenn dessen Benutzer dem Transfer zustimmt. In aktuellen ICQ-Clients wurde die Sicherheitslücke bereits per Online-Patch geschlossen. Benutzer von AOL AIM sollten das Update schnellstmöglich durchführen. (twi)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner