Verspäteter Jahr-2000-Fehler stoppt Züge

Der zum 1. Januar 2000 so gefürchtete Jahr-2000-Fehler hat mit einem Jahr Verspätung doch noch zugeschlagen. In Norwegen blieben in der Silvesternacht aufgrund eines Problems mit der Bordelektronik 16 neue Flughafen-Expresszüge sowie 13 ICE-ähnliche "Signatur"-Schnellzüge für kurze Zeit stehen.

Der Grund: Das Datum 31. Dezember 2000 wurde nicht erkannt. Ein Sprecher des deutschen Herstellers Adtranz meinte dazu, man habe zwar den vergangenen Jahreswechsel ausgiebig getestet, der 31.12.2000 sei aber nicht untersucht worden. Demnach streikten die Züge, weil die Steuersoftware den 1. Januar 2001 als 1. Januar 1901 interpretiert habe, sagte er. Die genaue Fehlerursache sei jedoch noch nicht bekannt.

Bis zur endgültigen Lösung des Problems behelfen sich die Ingenieure mit einem Trick: Sie setzten die Systemzeit auf den 1. Dezember 2000 zurück - und schaffen sich damit einen Monat Bedenkzeit. (jma)