Auch von Linux-Kernel-Entwicklern eingesetzt

Versionskontroll-Software Git bringt neue Funktionen mit Version 1.6.0

Das unter anderem auch für den Linux-Kernel eingesetzte Versions-Kontrollsystem Git gibt es ab sofort als Version 1.6.0.

Git 1.6.0 bringt Verbesserungen und neue Funktionen gegenüber 1.5.6. Die Software soll nun besser mit Speicher haushalten, schneller sein und die Dokumentation bekam ein Update verpasst. Änderungen für MinGW sind nun in den Code eingeflossen. Interessierte finden alle Veränderungen und Neuerungen in der Linux-Kernel-Mailing-Liste.

Git ist vor allen Dingen deswegen bekannt, weil es namhafte Projekte wie zum Beispiel der Linux-Kernel oder X.Org im Einsatz haben. Linus Torvalds selbst hat Git als Ersatz für das kommerzielle BitKeeper ins Leben gerufen. Er soll früher mal über sein Projekt gesagt haben: „Das Tool ist beschissen, aber es genügt meinen Ansprüchen“. (jdo)