Mehr Kapazität für Security-Festplatte von Origin Storage

Verschlüsselung von 320 Gigabyte bis 1 Terabyte

Viel Speicherplatz für sensible Dateien und Dokumente bietet die 1-Terabyte-Variante der externen Data Locker-Festplatte. Zudem löst der Data Locker mit 640 Gigabyte die bisherige 500er-Version ab.

Alle Modelle von Origin Storage sind mit Sicherheitsfunktionen ausgestattet, die nach Herstellerangaben über dem Schutzniveau herkömmlicher, softwarebasierter, Festplatten-Verschlüsselungstechnologien liegen. So erfolgt etwa die Authentifizierung des berechtigten Nutzers direkt am Gerät selbst über einen integrierten Touchscreen über die Eingabe einer PIN mit bis zu 18 Stellen.

Auf dem jeweiligen PC oder Notebook muss keinerlei Software installiert werden, die eine Schwachstelle für potenzielle Angreifer darstellen könnte. Die gespeicherten Daten werden je nach Modell durch eine 128- oder 256-Bit-AES-Verschlüsselung geschützt. Zur Abwehr von Brute-Force-Attacken wird der AES-Schlüssel bei wiederholter falscher PIN-Eingabe unwiderruflich zerstört, was den Zugriff auf die Informationen wirksam verhindert.

Die USB-Festplatten sind nach dem Federal Information Processing Standard (FIPS 197) der US-Bundesregierung zertifiziert, die FIPS 140-2 Zertifizierung wurde bereits beantragt. Neben der Version mit einem Terabyte und mit 640 GB gibt es von Origin Storage auf ein Modell mit 320 Gigabyte Kapazität. (Elmar Török/hal)