Industriespionage

Verräterische Bildschirm-Reflexionen

Über Reflexionen auf Teekannen, Kaffeetassen, Brillengläsern oder sogar in den Augen eines PC-Benutzers kann man die Daten eines LCD-Bildschirms ausspionieren.

Was sich wie eine Szene aus einem James-Bond-Film liest, könnten findige Kriminelle nutzen, um Industriespionage zu betreiben, Bankdaten zu erschnüffeln oder Politiker und Prominente zu beschatten. Dies haben Informatiker der Uni Saarland erforscht. In früheren Studien hatten bereits andere Forscher herausgefunden, dass Daten aus den Abstrahlungen des Kabels eines LCD-Bildschirms oder über die elektromagnetische Abstrahlung eines Röhrenbildschirms abgelesen werden können.

Über Reflexionen auf Teekannen, Kaffeetassen, Brillengläsern oder sogar in den Augen eines PC-Benutzers kann man die Daten eines PC-Bildschirms ausspionieren. Foto: Uwe Bellhäuser
Über Reflexionen auf Teekannen, Kaffeetassen, Brillengläsern oder sogar in den Augen eines PC-Benutzers kann man die Daten eines PC-Bildschirms ausspionieren. Foto: Uwe Bellhäuser
Foto: xyz xyz

Die Forscher der Uni Saarland fanden heraus, dass sich die Daten eines LCD-Bildschirms auch auf gekrümmten Oberflächen wie Teekannen oder Tassen gut widerspiegeln. Diese verzerrten Spiegelbilder lassen sich auch über größere Entfernungen mit Teleskopen fotografieren. Eine entsprechende Software entzerrt sie anschließend.

Die besten Ergebnisse erhielten die Forscher mit den Brillengläsern der PC-Nutzer und mit einer Teekanne, die auf dem Schreibtisch neben dem Bildschirm stand. Immer noch entzifferbare Daten lieferten die Reflexionen der Augen von Personen, die direkt am Bildschirm saßen. Hier waren allerdings die schnellen Bewegungen des Auges vor allem bei größeren Entfernungen ein Hindernis. Nach Meinung der Wissenschaftler könnte dies jedoch schon bald durch besseres Equipment und verfeinerte Algorithmen ausgeglichen werden.

Für Prof. Michael Backes von der Uni Saarland zeigen die Forschungsergebnisse, dass man beim Thema Informationssicherheit von einer großen Fantasie krimineller Schnüffler ausgehen müsse. Im Moment könne man sich nur schützen, indem man beim Umgang mit sensiblen Daten Rollläden oder Vorhänge schließe und nach versteckten Teleskopen Ausschau halte. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner