Studie von NetApplications

Veröffentlichung von Firefox 3 knabbert an IEs Marktanteilen

NetApplications hat bestätigt, dass die Veröffentlichung von Firefox 3 den Rivalen Internet Explorer und Safari Marktanteile gestohlen hat.

Vince Vizzaccaro sagte, dass Ende letzter Woche Firefox 19,17 Prozent Marktanteile verbuchen konnte. Dies sei ein Zugewinn von 0,76 Prozent gegenüber Mai 2008. Die meisten Anteile musste der Internet Explorer einbüßen. Dieser fiel um 0,8 Prozent auf 72,95 Prozent. Safari verlor 0,1 Prozent und steht nun bei einer Marke von 6,15. Opera hingegen konnte etwas zulegen. Mit 0,04 Prozent mehr verbucht der Browser aus Norwegen derzeit 0,75 Prozent Anteile.

Allerdings warnte Vizzaccaro vor zu früher Euphorie im Mozilla-Lager. Es kann sein, dass manche Firefox-Anwender doppelt gezählt wurden. Hat ein Benutzer eine Seite mit FF2 angesehen, danach Firefox 3 heruntergeladen und die Seite erneut besucht, sei dieser doppelt gezählt worden. Erst in einigen Wochen könne man genau bestimmen, wie viel und ob Firefox weiter an Marktanteilen gewonnen hätte. Firefox drei wurde am 17. Juni 2008 veröffentlicht und konnte mehr als acht Millionen Downloads in den ersten 24 Stunden verbuchen, TecChannel berichtete. (jdo)