Vernetzung in der Instant Messaging Community

IBM hat bekannt gegeben, dass Nutzer von Lotus Sametime ab sofort auch mit Nutzern der Instant-Messaging-Plattformen AIM (AOL) und Google Talk kommunizieren können. In einigen Wochen soll das auch mit dem Yahoo!Messenger möglich sein.

Durch die Verbindung dieser Instant-Messaging-Communities kann der Lotus-Sametime-Nutzer Instant-Messages mit rund 157 Millionen Usern austauschen. Zudem könne er auch deren Verfügbarkeit einsehen, so IBM.

Möglich wurde dies durch die Unterstützung der Industriestandards für Instant Messaging, Extensible Messaging and Presence Protocol (XMPP) sowie des SIP/SIMPLE-Standards seitens der Anbieter. Nun könne die Instant-Messaging-Branche den Sprung von den reinen Chat-Funktionalitäten hin zur zentralen Plattform für verschiedenste Kommunikationsarten wie VoIP oder Webkonferenzen wagen.

Lotus Sametime verbindet sich mit den Instant-Messaging-Diensten über das entsprechende IBM Gateway. Es empfängt eingehende Instant Messages, übersetzt diese in das benötigte Übertragungsprotokoll und sendet sie an den Empfänger. Das geschehe unabhängig von der Plattform, die dieser nutzt, heißt es weiter.

Über das Policy Management des Lotus Sametime Gateways kann der Administrator dem Nutzer dabei genau die Messaging-Funktionen zugänglich machen, die er für seine Aufgaben braucht. Zudem können Lotus-Sametime-Anwender ihre AIM-, Google-Talk- und Yahoo!Messenger-Kontakte einfach in ihre Lotus-Sametime-Kontaktliste einfügen.

Nach einer Untersuchung der Marktforscher von IDC wird der Umsatz mit Instant-Messaging-Anwendungen von 406,9 Millionen US-Dollar 2006 bis auf 736 Millionen US-Dollar im Jahr 2009 anwachsen. IBM werde mit Lotus Sametime 7.5 seine marktführende Rolle behaupten. IDC gibt zudem an, dass die Interoperabilität mit AOL, Yahoo! und Google Talk den Lotus-Sametime-Nutzern Zugang zu 65 bis 75 Prozent aller weltweiten Business- und Consumer-Communities ermöglicht. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Kommunikation

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zum Thema

Software-Shop

Kommunikation

Preisvergleich

Handy, Telefon & Fax

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte