Vermittler für Performance

Höhere Sicherheit: Entlastung der Firewall

Dazu kommen Aufgaben der IT-Sicherheit. Die Firma Radware, Hersteller von Hardware-Loadbalancern, bezeichnet sich selbst als Security-Anbieter, weil ihre Geräte nach Inhalten filtern und Denial-of-Service-Angriffe bekämpfen. "Sie kommen dort zum Einsatz, wo sie die größte Wirkung haben", erklärte Thorsten Scheuermann, Marketingleiter von Radware. Sooft der Loadbalancer, der direkt hinter dem Access-Router installiert ist, eine DoS-Attacke abhält, entlastet er die Firewalls.

Loadbalancer beschleunigen die Virenprüfung auf dem Server und auch URL-Filter. Wenn Virenscanner den gesamten Mailverkehr nach Schädlingen durchsuchen, werden sie schnell zum Flaschenhals des Firmennetzes. Lastenverteiler wie der "Content Inspection Director" von Radware können die Performance um 500 Prozent erhöhen, schätzt Scheuermann. Einerseits schalten sie mehrere Filter parallel und sorgen für eine gleichmäßige Auslastung. Andererseits treffen sie selbst bereits eine Vorauswahl und verringern den Arbeitsaufwand der Content-Filter.

Im Gegensatz zu Clustering-Tools, die mehrere gleiche Komponenten zu einem ausfallsicheren Verband zusammenschließen, können Loadbalancer Firewalls oder Virenscanner verschiedener Hersteller kombinieren. "Wenn eine Firma von einer Firewall auf eine andere migrieren will, kann sie mit dem Loadbalancer in der Übergangsphase beide Systeme parallel betreiben, sodass die Migration keine Serviceunterbrechung erfordert", sagte Thater von CC Compunet.