Android: Verlorenes Android-Gerät orten

Wird Ihr Handy etwa gestohlen, ist guter Rat teuer. Doch Sie können bereits mit Bordmitteln den Standort ermitteln, es sperren und Daten darauf löschen.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: tanuha2001_shutterstock

01Überprüfen, ob Mein Gerät finden aktiviert ist

Auf Android-Geräten mit einem Google-Konto ist die hierzu erforderliche Option Mein Gerät finden standardmäßig aktiviert. Bevor der Ernstfall eintritt, sollten Sie trotzdem präventiv überprüfen, ob das bei Ihnen auch der Fall ist. Dazu öffnen Sie auf Ihrem Android-Gerät, zum Beispiel einem Smartphone, die Einstellungen. Falls Sie dieses System-Tool nicht ohnehin auf einer Seite des Homescreens abgelegt haben, können Sie es in der Übersicht der installierten Apps finden. Als Icon verwenden die Hersteller in der Regel ein Zahnradsymbol.

Innerhalb der Einstellungen empfiehlt es sich, die Suche zu nutzen. Dadurch ersparen Sie sich das zeitaufwendige Navigieren durch Menüs und Untermenüs. Tippen Sie in das Suchfeld am besten zeichenweise Mein Gerät finden ein, bis der passende Vorschlag angezeigt wird. Kommen Sie so nicht zum Ziel, taucht der Menüpunkt meistens unter Einstellungen / Google auf. Nachdem Sie den Treffer aufgerufen haben, vergewissern Sie sich, dass der entsprechende Schalter aktiviert ist.

02Standortermittlung einschalten

Darüber hinaus muss für eine Ortung die Standortermittlung eingeschaltet sein. Wischen Sie dazu vom oberen Display-Rand des Smartphones nach unten. Im Allgemeinen erscheint die betreffende Option direkt in der aufgeklappten Statusleiste, erkennbar am Stecknadelsymbol. Tippen Sie gegebenenfalls auf dieses Icon, um die Funktion zu aktivieren. Wie üblich gilt: Fehlt das Symbol, kommen Sie über eine entsprechende Suche in den Einstellungen weiter.

03Backup-Code für Zwei-Faktor-Authentifizierung erstellen

Ein Aspekt, den Sie keinesfalls außer Acht lassen sollten: Wenn Sie Ihr verlorengegangenes Smartphone für die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen, benötigen Sie einen Ersatz, zum Beispiel einen Backup-Code. Andernfalls ist eine Anmeldung in Ihrem Google-Konto, die im folgenden Schritt notwendig ist, nicht möglich.

04Gerät orten

Damit haben Sie auf Ihrer Seite alle nötigen Voraussetzungen geschaffen, um bei einem Verlust Ihres Android-Geräts schnell reagieren zu können. Wenn es eingeschaltet und mit dem Internet verbunden ist, lässt es sich remote aufspüren, indem Sie im Browser die Seite android.com/find aufrufen. Loggen Sie sich dann mit Ihren Anmeldedaten bei dem Google-Konto ein, mit dem auch Ihr Gerät verknüpft ist.

Nachdem Sie die Nutzungsbedingungen von Mein Gerät finden akzeptiert haben, zeigt Google einen geteilten Bildschirm mit verschiedenen Funktionen. Links oben können Sie gegebenenfalls unter mehreren Geräten dasjenige auswählen, das Sie lokalisieren wollen. Die Auswahl enthält Infos zu Gerätenamen, eingebuchtem Netzwerk und Akkustand. Auf der Karte rechts sehen Sie den momentanen Standort.

Darüber hinaus finden sich auf der linken Seite drei Optionen. Sie ermöglichen es, das Gerät selbst im Lautlos-Modus fünf Minuten klingeln zu lassen, es zu sperren oder Daten darauf zu löschen. Letztgenanntes sollte die Ultima Ratio darstellen, weil Sie nach dem Löschen das Gerät nicht mehr orten können.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Android 12. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)