Verkaufsstart des Gamecube verzögert sich

Der japanische Hersteller Nintendo wird seine neue Videospielekonsole Gamecube nicht wie geplant am 5. November 2001 auf den US-Markt bringen.

Dies berichtet die Computerwoche. Als neuen Termin nannte das Unternehmen den 18. November dieses Jahres. Nintendo rechnet mit einer großen Nachfrage nach der Konsole und will durch den Aufschub einen Produktionsengpass vermeiden. Dadurch soll gewährleistet sein, dass die Händler ausreichend beliefert werden können. Ursprünglich plante der Hersteller, rund eine halbe Million Einheiten auf den nordamerikanischen Markt zu bringen. Nun sollen zum 18. November etwa 700.000 Gamecubes ausgeliefert werden. Durch die Verzögerung bei Nintendo hat Microsoft beim Verkaufsstart seiner eigenen Videospielekonsole Xbox die Nase vorn. Die Gates-Company wird das Produkt schon am 8. November für rund 300 Dollar auf den US-Markt bringen. Nintendo hatte die Markteinführung des Gamecube bereits um zwei Monate verschoben, wir berichteten. (Computerwoche/nie)