Verisign: .de zweitstärkste TLD nach .com

Verisign hat seinen Domain Report für das zweite Quartal 2004 veröffentlicht, der interessante Trends aufzeigt. Nach Angaben des Unternehmens wurden im zweiten Quartal 2004 insgesamt 4,6 Millionen neue Domain-Namen registriert, ein Zuwachs von 2,5 Prozent gegenüber dem vorhergehenden Vierteljahr.

Die Anzahl der insgesamt registrierten Domainnamen erreichte mit 64,5 Millionen einen Rekordwert (wir berichteten) und liegt um sieben Prozent über dem Stand von Ende 2003. Zuletzt war laut Verisign nur Ende der 90er Jahre eine ähnliche Steigerungsrate bei Domain-Anmeldungen zu verzeichnen. Am stärksten nachgefragt ist zwar noch immer die Top Level Domain (TLD) .com - diese sowie .net verwaltet Verisign im Auftrag der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers, kurz ICANN-, jedoch haben die länderspezifischen Top Level Domains (ccTLDs) bereits einen Anteil von 39 Prozent erreicht.

Eine Reihe von ccTLDs legte im zweiten Quartal erheblich zu. Hierzu zählt laut Verisign insbesondere .de, das in Deutschland nun 90 Prozent des gesamten Marktes ausmacht und mit zwölf Prozent aller registrierter Domains hinter .com (45 Prozent) den zweiten Platz belegt. Die deutsche TLD rangiert damit noch vor .uk (acht Prozent) und .net (sieben Prozent). Als zentrale Faktoren für den Zuwachs an Domain-Registrierungen (und -Erneuerungen) hat Verisign die zunehmende Nutzung des Netzes durch mittelständische Unternehmen und Privatpersonen sowie die steigende Verfügbarkeit von Domainnamen in Märkten ausgemacht, die zuvor von den Wiederverkäufern vernachlässigt wurden.

"Die Anzahl der Domainregistrierungen deutet zusammen mit den täglich von unserem globalen Register verarbeiteten Aufrufen darauf hin, dass die Internet-Benutzer immer mehr Websites einrichten und diese stärker als je zuvor für Handel und Kommunikation über das Internet einsetzen", kommentiert Marcus Ross, Geschäftsführer Verisign Deutschland. Den vollständigen Bericht finden Interessierte hier. (Thomas Cloer/doe)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads