VeriSign behält wahrscheinlich Rechte an .net

Der US-amerikanische Registrar VeriSign kann sich offensichtlich Hoffnungen machen, auch weiterhin als Verwalter für die lukrative Top Level Domain .net zuständig zu sein. Der jetzige Vertrag zwischen VeriSign und der Internet-Verwaltung ICANN läuft am 30. Juni aus.

Außer VeriSign haben noch vier andere Bewerber, unter ihnen Afilias und die DENIC, Gebote für die .net-Rechte abgegeben, die für sechs Jahre vergeben werden. Das Unternehmen Telcordia Technologies, das im Auftrag der ICANN die Ausschreibung auswertet, attestierte allen fünf .net-Kandidaten, dass sie die Kapazitäten hätten, die .net-Verwaltung zu übernehmen. Große Unterschiede gebe es aber bei der Erfahrung und dem Preis.

Telcordia hat der ICANN empfohlen, die Geschäftsbeziehung in Sachen .net mit VeriSign fortzusetzen. Die Internet-Verwaltung wiederum gab in einem Statement bekannt, umgehend Verhandlungen mit dem bestbewerteten Bieter aufzunehmen, um einen beiderseits zufrieden stellenden Vertragsabschluss zu erreichen.

Die Geschäftsbeziehungen zwischen VeriSign als Verwalter von .com sowie .net und der ICANN sind in jüngster Zeit nicht frei von Konflikten. Zuletzt sahen sich die Rechtsanwälte der beiden Unternehmen sogar vor Gericht, weil VeriSign eine Umleitung von nicht gültigen .com-Adressen auf eine Werbeseite verboten wurde. Analysten schätzen, dass VeriSign mit der .net-Verwaltung jährlich etwa 26 Millionen US-Dollar einnimmt. Es gibt fünf Millionen registrierte .net-Domains, verglichen mit 30 Millionen .com-Einträgen. (fba)

Das tecCHANNEL-Praxis "Sicher ins Internet, Mail, Fax & VPN" zeigt Ihnen, wie Sie einen Kommunikations- und Security-Server einrichten und konfigurieren. Das Praxis-Heft können Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads