Neues Betriebssystem

Vergünstigtes Windows 8 Upgrade für PC-Käufer

Anzeige  Windows 8 ist ab sofort im Handel erhältlich. Wer im Aktionszeitraum vom 02. Juni 2012 bis 31. Januar 2013 einen PC oder ein Notebook mit Windows 7 erworben hat, kann das Upgrade nochmals vergünstigt erwerben.

Seit Ende Oktober ist Windows 8 offiziell im Handel erhältlich, ein Upgrade von einem Vorgänger wie Windows 7 ist im Normalfall problemlos möglich. Microsoft verkauft das Update aktuell ab 29,99 Euro, Besitzer eines Samsung-Notebooks können es allerdings noch billiger bekommen. Wer zwischen dem 02. Juni 2012 und dem 31. Januar 2013 ein Samsung-Notebook erworben hat, erhält für 14,99 Euro den Zugriff auf die neue Version.

Die Webseite Windows Upgrade Offer liefert die genauen Anweisungen, wie Käufer auf die neue Version aufrüsten können. Nach der Registrierung erhalten Nutzer einen Gutschein-Code, den sie beim Kauf einlösen können.

Vor dem eigentlichen Kauf sollten Nutzer allerdings den Windows Upgrade Assistent installieren und ausführen. Dieser prüft das installierte System und zeigt an, welche Applikationen möglicherweise Probleme nach einem Upgrade bereiten können.

Bei einem teilnahmeberechtigten PC handelt es sich um einen während der Werbeaktion neu gekauften Computer, der ein gültiges Windows 7 OEM Certificate of Authenticity (Echtheitszertifikat), folgende vorinstallierte Software sowie einen entsprechenden Product Key aufweist. Folgende Versionen werden unterstützt:

  • Windows 7 Home Basic

  • Windows 7 Home Premium

  • Windows 7 Professional

  • Windows 7 Ultimate

Ein wichtiger Hinweis: Zwar lassen sich sowohl 32- wie auch 64-Bit-Versionen aktualisieren, allerdings nur solange das Zielsystem die gleiche Architektur unterstützt. Sprich, ein 32-Bit-Windows 7 lässt sich nicht auf ein 64-Bit-Windows 8 upgraden. (mja)