Features, Usability und Sicherheit

Vergleichstest von Lauf- und Fitness-Apps

RunKeeper: Version 5.3 für iOS

Eine weitere App aus der Kategorie Fitness-Tracker ist die GPS-basierte iOS-Anwendung RunKeeper. Ähnlich wie Nike+ Running oder Runtastic ermittelt sie verschiedene Werte wie Distanz, Geschwindigkeit und verbrauchte Kalorien. Darüber hinaus enthält RunKeeper nützliche Features wie Trainingspläne basierend auf dem individuellen Laufziel; vom 10-Kilometer-Lauf über den Halbmarathon bis hin zum Marathon oder Audio-Updates zum Trainingsfortschritt während eines Laufs.

Die App konnte sich in der Kategorie "Performance" die beste Wertung im gesamten Ranking sichern. Das Design und die Übersichtlichkeit fielen jedoch weniger gut auf. Zudem stört die Spracheinstellung der Anwendung: Zwar ist RunKeeper auch auf Deutsch verfügbar, die App startet jedoch auf Englisch und die entsprechende Einstellung muss erst gesucht werden. Gravierende Mängel hat RunKeeper auch in Sachen Datensicherheit. Der Hashwert der WLAN MAC Adresse, die IDFA und Standortdaten werden unverschlüsselt an ein Werbe-Netzwerk übertragen. Von der Nutzung ist daher aus Security-Sicht abzuraten.

Workout Trainer: Version 6.1 für Android

Das Schlusslicht im Gesamtranking ist die Android-App Workout Trainer, die weder im Security-Check noch beim Usability-Test überzeugen konnte. Die Anwendung verspricht, eine Art Personal Trainer für das Smartphone zu sein. Je nach Trainingsziel stellt die App dem Nutzer unterschiedliche Übungen inklusive Videoanleitungen und Step-by-Step-Erklärungen zur Verfügung. Derzeit ist der Workout Trainer nur auf Englisch verfügbar, dieser Umstand war jedoch nicht für die schlechte Wertung verantwortlich.

Insbesondere bei der Übersichtlichkeit konnte die App nicht überzeugen. Negativ fiel zudem auf, dass die Anwendungen nur nach vorheriger Anmeldung genutzt werden konnte und die meisten Übungen lediglich in der kostenpflichtigen Pro-Version zur Verfügung standen. Aus Security-Sicht ist von der Nutzung abzuraten, da die Anwendung erhebliche Sicherheitslücken aufweist. So wird die eindeutige Gerätekennung IMEI unverschlüsselt an ein Analytics-Netzwerk übertragen und die Werbe-ID unverschlüsselt an ein Werbe-Netzwerk übermittelt. Darüber hinaus überträgt Workout Trainer die ungenauen Standortdaten an ein Werbe-Netzwerk.