Features, Usability und Sicherheit

Vergleichstest von Lauf- und Fitness-Apps

Egal ob iPhone oder Smartphone mit Android: Die Geräte sind auch beim Sport immer öfter dabei. Lesen Sie im Vergleichstest, welche Apps sich gut für das Fitness-Tracking eignen und ob der Schutz ihrer persönlichen Daten gewährleistet ist.

Der Frühling ist da! Jetzt muss noch schnell die Strandfigur her, bevor der Sommer beginnt. Um sich monatliche Mitgliedsbeiträge und den müßigen Gang ins Fitnessstudio zu sparen, vertrauen inzwischen viele Smartphone-Nutzer auf Lauf- und Fitness-Apps. Von der übersichtlichen Darstellung von Trainingsfortschritten über Tracking per GPS bis hin zu Social-Funktionen - dem Einfallreichtum der App-Entwickler sind keine Grenzen gesetzt.

Testbirds und mediaTest digital haben sechs beliebte Apps für iOS und Android unter die Lupe genommen und herausgefunden, welche davon benutzerfreundlich sind und gleichzeitig verantwortungsvoll mit Nutzerdaten umgehen.

Nike+ Running: Version 4.7 für iOS

Egal ob passionierter Marathonläufer oder blutiger Anfänger - wer seine Läufe im Gelände, auf der Straße oder im Fitnessstudio aufzeichnen möchte, der ist mit der App Nike+ Running bestens beraten. Die iOS-Anwendung liefert Trainingsdaten zu Distanz, Geschwindigkeit und benötigter Zeit. Die persönlichen Fortschritte beim Laufen lassen sich nach jedem Kilometer mittels Audio-Feedback überprüfen. In der Nike+ Challenge können sich die App-User außerdem für das Extra an Motivation mit ihren Freunden messen: Einfach eine Distanz eingeben, laufen und erfahren, wer als Erstes das Ziel erreicht hat. Ein weiteres nützliches Feature der App: Nike+ Running kann mit Apple Health verbunden werden.

Beim Usability-Ranking sicherte sich die Anwendung den dritten Platz. Von den Testern wurde Nike+ Running insbesondere für Performance und Übersichtlichkeit gelobt. Die vorherige Anmeldung, um die Anwendung nutzen zu können, schlug sich hingegen negativ auf die Bewertung nieder. Aus Security-Sicht kann Nike+ Running bedenkenlos genutzt werden, weshalb sich die App im Gesamtranking den ersten Platz sicherte.

Wertung Lauf- und Fitness-Apps: Als Sieger des Vergleichs geht Nike+ Running hervor. Die Apps Freeletics, RunKeeper und Workout Trainer sollten aus Datenschutzgründen nicht verwendet werden.
Wertung Lauf- und Fitness-Apps: Als Sieger des Vergleichs geht Nike+ Running hervor. Die Apps Freeletics, RunKeeper und Workout Trainer sollten aus Datenschutzgründen nicht verwendet werden.
Foto: Testbirds / mediaTest

Sports Tracker: Version 3.6.25 für Android

Mit der Sports Tracker App lässt sich das Smartphone ganz einfach in einen Sportcomputer verwandeln. Die Android-Anwendung zeichnet die Trainingsergebnisse auf und analysiert diese in Echtzeit. Dabei liefert die App nicht nur Daten zu Durchschnittsgeschwindigkeit oder zurückgelegter Distanz, sondern auch zu Kalorienverbrauch und absolvierten Höhenmetern. Durch die Verbindung mit sozialen Netzwerken lassen sich Trainingsergebnisse oder Fotos mit Freunden teilen. Ergänzt wird die App durch einen umfangreichen Online-Service mit Community-Charakter: Trainingseinheiten werden dort automatisch gespeichert, außerdem stehen detaillierte Karten und Übersichtspläne zu Verfügung.

Sehr gute Werte erhielt Sports Tracker für Design und Performance. Besonders positiv empfanden es die Tester, dass die App direkt ohne vorherige Anmeldung genutzt werden konnte. Punktabzüge gab es jedoch für das fehlende Tutorial um den Nutzer mit den Funktionen der App vertraut zu machen. Den Security-Check bestand Sports Tracker ohne Probleme. Im Test wurden keine Auffälligkeiten festgestellt, weshalb die App uneingeschränkt zu empfehlen ist und sich den zweiten Platz verdiente.