Vereinfachte Notes-Migration

Quest Software, Anbieter von Windows-Management-Lösungen, hat die neue Version 4.0 des Notes Migrator for Exchange vorgestellt. Das integrierte MessageStats Report Packs soll die Planung und das Reporting der Migration von Lotus Notes zu Exchange Server vereinfachen.

Der Administrator kann mit dem neuen Tool genaue Statusberichte über die Lotus-Notes-Umgebung des Unternehmens generieren. Während der Migration können zudem Berichte darüber erstellt werden, welche Benutzer bereits migriert sind und welche Notes Data Stores verschoben wurden. Mit diesen erweiterten Funktionalitäten sei man der Erste im Markt, so Quest Software. Über eine einzige Konsole können sich Administratoren eine umfassende Projekteinsicht verschaffen. Im Fall von Fehlern wird die IT-Abteilung gewarnt.

Die Aufgabenplanung ermöglicht es Administratoren, den Zeitpunkt der Migration für einzelne Komponenten frei zu wählen. Damit lassen sich die Auswirkungen des Prozesses auf das Unternehmen und einzelne Benutzer so gering wie möglich halten.

Zu den weiteren Funktionalitäten von Notes Migrator for Exchange zählen die Migration aller E-Mail- und Kalenderdaten, Archive und persönlichen Adressbücher. Die Migration sämtlicher Daten ließe sich dabei ohne Aufwand und aktive Beteiligung der Endbenutzer durchführen, so das Unternehmen. Das automatisierte Anlegen von Exchange-Server-Mailboxen sowie die Festlegung von Quotas und entsprechendes E-Mail-Routing vereinfachen die Administration. Eine höhere Performance gewährleistet die mögliche Parallelmigration durch die zeitgleiche Verschiebung der Daten mehrerer Benutzer. (Detlef Scholz/mje)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Datenbanktechnologie

Angebot

Bücher von Pearson Education

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Datenbanken