Verdammt klein: Damn Small Linux 2.0 veröffentlicht

Die Entwickler von Damn Small Linux haben mit Version 2.0 ein Major Release zum Downloaden bereitgestellt.

Die neueste Version basiert auf Kernel 2.4.31 und Zusatzmodulen, wie zum Beispiel SATA-Unterstützung. Auch sonst haben die Entwickler sehr viele Neuerungen eingepflegt. Zum Beispiel erkennt das Betriebssystem nun automatisch LT Winmodems. Der Support für deutsche Keyboards soll sich verbessert haben. Als Software bringt DSL 2.0 den Multimedia-Player XMMS, einen FTP-Client, Firefox, den E-Mail-Client Sylpheed, Xpdf, Rdesktop, VNCviewer und vieles mehr mit. Die vollständige Liste aller Applikationen können Sie auf der Projekt-Homepage einsehen. Das Changelog finden Sie hier.

Damn Small Linux ist eine Desktop-Distribution, die gerade einmal 50 MByte groß ist. Damit passt das Mini-OS auf Business-Card-CDs, USB-Sticks und so weiter. Weiterhin können Sie diese Distribution unter Windows laufen lassen. Die Hardware-Anforderungen sind vergleichsweise gering. Ab einem 486DX mit 16 MByte RAM versprechen die Entwickler eine annehmbare Geschwindigkeit. Ab 128 MByte RAM läuft das komplette Betriebssystem im Arbeitsspeicher. Interessenten können das Biz-Card-Desktop-OS hier kostenlos herunterladen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme