EU-Vergleich

Verbraucherverhalten: Vor dem Kauf im Internet informieren

70 Prozent der Deutschen suchen vor dem Kauf zunächst im Internet Informationen über Waren und Dienstleistungen. Jeder zweite Internetnutzer würde inzwischen vor dem Kauf Bewertungen anderer Nutzer lesen. Dies berichtet der Branchenverband BITKOM.

Mit den erwähnten 70 Prozent rangiert Deutschland über dem EU-Durchschnitt von 56 Prozent. Spitzenreiter im EU-Vergleich sind die Niederlande, dort informieren sich 82 Prozent der Kunden online vor dem Kauf von Waren und Dienstleistungen. Auch in den traditionell online-affinen skandinavischen Ländern sehen Nutzer vor einen Kauf zunächst im Internet nach.

Informationsquelle: Viele Verbraucher recherchieren vor dem Kauf im Internet.
Informationsquelle: Viele Verbraucher recherchieren vor dem Kauf im Internet.
Foto: BITKOM

In Deutschland informieren sich 74 Prozent der Männer und 66 Prozent der Frauen vor dem Kauf im Internet. Hinsichtlich der Altersstruktur suchen eher die jüngeren Verbraucher online nach Informationen. So informieren sich 89 Prozent der 25- bis 34-jährigen vor einem Kauf im Web. Eine immer größere Rolle würden Erfahrungen anderer Verbraucher spielen. So liest jeder zweite Internetnutzer Online-Bewertungen anderer Kunden. Jeder dritte habe bei einer Erhebung des BITKOM angegeben, dass die Meinung anderer Verbraucher seine Kaufentscheidung beeinflusse.

Basis der Zahlen zur Informationssuche sind Daten der EU-Statistikbehörde Eurostat für 2011. (mje)