Verbraucher wollen mobile Daten-Flatrate

Mobile Datendienste haben in Deutschland noch immer einen schweren Stand. Dabei mangelt es nicht an Angeboten. Ob mobiler Internet-Zugang, E-Mail, Downloads, MMS oder Video - die Möglichkeiten sind vielfältig. Dennoch zögern viele Benutzer: Die Tarife sind zu teuer und zu undurchsichtig.

Zu dieser Erkenntnis kommt eine aktuelle Studie von MobilMedia, einem Unternehmen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. Das Ergebnis des aktuellen MobilMedia-Barometers: 58 Prozent der befragten Personen nutzen keine mobilen Datendienste. 31 Prozent dieser Personen gaben zu hohe Kosten und zu undurchsichtige Tarife als Gründe für ihre Zurückhaltung an.

Über Flatrate-Modelle, wie etwa Datenpakete, könnten Mobilfunkunternehmen ihre Angebote deutlich attraktiver machen. Auch das zeigt die Studie: Immerhin 21 Prozent der Nutzer würden mobile Datendienste häufiger verwenden, wenn ihre Nutzung über einen Festpreis abgedeckt wäre. (mobile2day.de/mja)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Mobiltelefone

Preise und Händler