Tipp für Windows Mobile

Verbindungsprobleme mit ActiveSync und Smartphones beheben

Das Windows-Mobile-Smartphone lässt sich nicht mehr mit Windows XP snchronisieren, weil beim Verbindungsaufbau ein Fehler von ActiveSync gemeldet wird. Auf Smartphone-Seite gibt es nur den Hinweis, dass ActiveSync 4.5 auf dem Computer installiert sein muss, obwohl dies schon der Fall ist.

Oft tritt dieser Fehler erst nach einiger Zeit auf, nachdem lange alles einwandfrei funktioniert hat. Zum Fehlerbild gehört manchmal auch, dass die Verbindung nach einem Reboot des PCs zunächst wieder einwandfrei funktioniert. Wenn das Smartphone jedoch ohne Neustart des PCs öfters an- und abgesteckt wird, kommt es wieder zu dem Verbindungsproblem.

Ärgerlich: Immer hat die Snychronisation zwischen PC und Smartphone funktioniert. Jetzt ist ohne ersichtlichen Grund Schluss damit.
Ärgerlich: Immer hat die Snychronisation zwischen PC und Smartphone funktioniert. Jetzt ist ohne ersichtlichen Grund Schluss damit.

Lösung: Im einfachen Fall hilft eine Software wie das kostenlose Tool KillAS. Das kleine Programm kann ActiveSync beenden und sofort neu starten. In einfachen Fällen genügt das, um die Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Computer und Smartphone bis zum nächsten Mal zu beheben. KillAS ersetzt so den langsamen Neustart des PCs.

In hartnäckigen Fällen hilft aber auch diese Methode nicht weiter. Hier ist ein wenig Arbeit in der Registry gefordert. Trennen Sie zunächst die Hardware-Verbindung zwischen Computer und Smartphone. Starten Sie nun Regedit oder einen anderen Registry-Editor und gehen Sie zu dem Eintrag

Hkey_current_User\software\Microsoft\Windows CE Services\

Dort löschen Sie alle Inhalte in den Ordnern Partners und Tombstone, nicht jedoch die Ordner selbst. Anschließend müssen Sie entweder den PC neu starten oder KillAS (Kill and restart ActiveSync) benutzen. Verbinden Sie dann das Windows-Mobile-Smartphone wieder mit dem PC, Notebook oder Netbook.

Ihr PC findet nun das Smartphone neu und Sie starten in eine frische Partnerschaft zwischen den beiden Geräten.

Produkte: Alle Smartphones mit Windows Mobile und PCs, Notebooks sowie Netbooks mit Windows XP und ActiveSync 4.5. Wir haben den Tipp mit Windows XP Professional und einem HTC HD2 (Windows Mobile 6.5) sowie VPA II (Windows Mobile 5) getestet. (mec)