Neue Befehle der PowerShell

Verbesserungen des Active Directory in Windows Server 2008 R2

Mit Einführung des Windows Server 2008 R2 gehen auch einige Verbesserungen des Active Directory einher. So spielt die Version 2.0 der PowerShell dabei eine elementare Rolle.

Mit dem Windows Server 2008 R2 führt Microsoft eine neue Funktionsebene für Active Directory ein. Diese Ebene ist erforderlich, damit sich einige der neuen Verbesserungen des Active Directory nutzen lassen. Beispiel: die Einführung des Papierkorbs im Active Directory. Mit ihm lassen sich gelöschte Objekte einfach wiederherstellen. Als neue Verwaltungsoberfläche kommt jetzt das Active Directory Administration Center zum Einsatz.

Anders als bisher ist der Aufbau dieses Verwaltungs-Tools nach den Aufgaben orientiert. Diese Aufgaben wiederum lassen sich über Befehle aus der PowerShell realisieren. Im Gegensatz zu den anderen Verwaltungs-Tools basieren die Aufgaben im Administrative Center auf Befehlen aus der PowerShell, ähnlich wie die Exchange-Verwaltungskonsole von Exchange Server 2007 Befehle aus der Exchange-Verwaltungsshell umsetzt. Die Version 2.0 der PowerShell beinhaltet ihrerseits mehr als 30 neue Befehle zur Verwaltung von Active Directory. Ausführliche Informationen zum Thema liefert Ihnen der Beitrag Active Directory mit Windows Server 2008 R2. (mje)