Bedarf an IT-Experten gestiegen

Verband: 38.000 offene Stellen für IT-Fachkräfte

Aktuell soll es in der deutschen Wirtschaft 38.000 offene Stellen für IT-Experten geben. Damit sei der Bedarf an entsprechenden Fachkräften gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Dies meldet der Branchenverband BITKOM.

Bei den Zahlen bezieht sich der Branchenverband BITKOM auf eine repräsentative Umfrage, hierfür wurden vom Meinungsforschungsinstitut Aris 1500 Geschäftsführer und Personalverantwortliche befragt. Demnach gibt es derzeit rund 38.000 offene Stellen für IT-Experten. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Zahl damit um 10.000 gestiegen. "Der Bedarf an IT-Experten ist kräftig gestiegen", sagte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. "Die schwächeren Aussichten der Gesamtkonjunktur haben derzeit keine Auswirkungen auf die Beschäftigung im Hightech-Sektor."

Arbeitsmarkt: Laut Branchenverband BITKOM ist der Bedarf an IT-Experten gestiegen.
Arbeitsmarkt: Laut Branchenverband BITKOM ist der Bedarf an IT-Experten gestiegen.
Foto: BITKOM

Die Umfrage ergibt, dass rund 16.000 der genannten offenen Stellen auf ITK-Branche entfallen. Davon wiederum ein Großteil auf Anbieter von Software und IT-Dienstleistungen. Demzufolge sei der Bedarf an Software-Entwicklern entsprechend hoch. So würden 84 Prozent der ITK-Unternehmen mit freien Stellen Software-Spezialisten für die Entwicklung suchen. 22.000 der freien Stellen entfallen auf Unternehmen außerhalb der ITK-Branche. Diese Firmen suchen häufig IT-Administratoren für den Betrieb ihrer Infrastruktur. (mje)