Verbände kritisieren 0190-Verordnung

Die in der vergangenen Woche vom Bundeskabinett verabschiedete Verordnung zum besseren Schutz vor 0190-Abzockern löst auf breiter Front Kopfschütteln aus, berichtet DIE ZEIT.

Sowohl Wirtschaftsverbände als auch Verbraucherschützer kritisieren laut dem Blatt die geänderte Verordnung als Schnellschuss. "Die Verordnung bringt nicht mehr Rechte, als heute schon vorhanden sind", sagte demnach Michael Bobrowski vom Dachverband der Verbraucherorganisationen. Die seriösen Anbieter von Servicenummern seien enttäuscht, weil sie mit ihren Vorschlägen nicht durchdringen konnten.

Trotz der neuen Verordnung bleibe die Gefahr, mit einem einzigen unbedachten Mausklick beim Surfen im Internet gleich um Hunderte Euro ärmer zu werden. Für Anwälte und Richter stelle die 0190-Abzockerei juristisches Neuland dar. Die ersten spektakulären Fälle seien noch auf dem Weg durch die Instanzen. (uba)