Ab September VDSL von Vodafone und 1&1

VDSL: Telekom einigt sich mit Vodafone und 1&1

Die Deutsche Telekom hat sich mit den Providern Vodafone und United Internet (1&1) auf die Vermarktungspreise ihrer VDSL-Anschlüsse geeinigt.

Mit Vodafone sollen bereits alle Vertragsdetails besprochen worden seine während die Telekom bei den Verhandlungen mit United Internet kurz vor einem Abschluss stehen soll. Vodafone und United Internet können damit ab September in etwa 50 Städten das VDSL-Angebot der Telekom weiterverkaufen. Mit dem neuen Breitbandnetz sind Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit pro Sekunde möglich. Mit der derzeit bestehenden DSL-Technik ist lediglich ein maximaler Upload von bis zu 16 Mbit pro Sekunde machbar. Ein Ausbau in 13 weiteren Städten ist derzeit in Planung.

Für diese Weiterverkaufsoption des VDSL-Netzes der Telekom sollen für Vodafone und United Internet 25,36 Euro netto bei 48 Monaten Laufzeit und 26,28 Euro netto bei zwölf Monaten Laufzeit anfallen. Höttges weist besonders darauf hin, dass diese Einigung mit dem Wettbewerb ohne Eingreifen die Regulierungsbehörde vonstatten ging. Daraufhin erneuert er seine Forderungen nach einer Lockerung der Regulierung denn mit dem neuen VDSL Double Play Angebot der Telekom wird auch VDSL wie die konventionellen DSL-Anschlüsse der Regulierung unterliegen. (mst)