USB IF stellt The Next Generation Wireless-USB-Standard vor

Das Wireless USB Implementers Forum präsentiert auf der Wireless USB Developers Conference 2007 in Amsterdam mit dem Update der Wireless-USB-1.0-Spezifikationen die nächste Entwicklungsstufe der zukünftigen Wireless-Technologie für Multimedia-Anwendungen.

Mit Wireless USB 1.1 soll der Stromverbrauch gegenüber WUSB 1.0 nochmals deutlich reduziert werden. Dies erfolgt laut USB IF durch verbesserte Mechanismen des Idle- und Deep-Sleep-Modus sowie mittels einer ausgeklügelten Wakeup-Funktion. Zusätzlich soll sich der Datendurchsatz je nach Datenmenge dynamisch anpassen lassen. Darüber hinaus soll WUSB 1.1 den Near-Field-Communication-Standard (NFC) unterstützen und auch für Frequenzen oberhalb des 6-GHz-Bandes nutzbar sein.

Nominell schneller wird Wireless USB 1.1 gegenüber dem Vorgänger nicht. Allerdings will das USB IF die Grundlagen für eine schnelle Datentransferrate von 960 Megabit pro Sekunde bereits in den neuen Standard implementieren. Erst mit WUSB 2.0 werden die entsprechenden Geräte, die nicht vor 2010 zu erwarten sind, die schnelle Datenübertragung beherrschen. Der Wireless-USB-1.1-Standard soll bis Mitte 2008 in der finalisierten Version vorliegen. Erste serienreife Produkte sollen Anfang 2009 verfügbar sein.

Wireless USB Update: Der Wireless-USB-1.1-Standard kommt mit zahlreichen Verbesserungen und Erweiterungen.
Wireless USB Update: Der Wireless-USB-1.1-Standard kommt mit zahlreichen Verbesserungen und Erweiterungen.

Wireless USB basiert auf der drahtgebundenen USB-Technologie. Mit der Ausnahme, dass bei gleicher Geschwindigkeit und Handhabung die Datenkommunikation drahtlos erfolgt. Dies ermöglicht der integrierte Funkstandard Ultrawideband (UWB). Im Gegensatz zu WiFi mit seinem relativ engen 2,4-Gigahertz-Frequenzband kann Wireless USB einen sehr breiten Bereich von 3,1 bis 10,6 GHz nutzen.

Die Funktechnologie erlaubt eine Übertragungsgeschwindigkeit von 480 Megabit pro Sekunde, was gleich schnell ist wie herkömmliches USB 2.0. Allerdings ist die Datenrate durch die Entfernung begrenzt. Ab drei Meter Abstand funkt drahtloses USB nur mehr mit 110 Megabit pro Sekunde.

WUSB-Details: Die Wireless-USB-Technologie bietet alle Vorzüge der drahtgebundenen Version.
WUSB-Details: Die Wireless-USB-Technologie bietet alle Vorzüge der drahtgebundenen Version.

Die Wireless-USB-1.0-Funktechnologie ist fertig und wird in den USA eingesetzt beziehungsweise verkauft. Zahlreiche Hersteller wie Lenovo, Dell, Iogears, D-Link oder Belkin haben bereits entsprechende Produkte vorgestellt. In Europa ist die Wireless-USB-Technologie durch Restriktionen bei der Zulassung des Funkstandards noch nicht verfügbar. Die Hersteller und das USB Implementers Forum unter Federführung des Präsidenten Jeff Ravencraft erwarteten eine Freigabe von Wireless USB in den nächsten sechs Monaten. Dann werden auch Geräte mit Wireless-USB-Funktechnologie in Europa erhältlich sein. (hal)