USB Implementers Forum

USB-3.0-Technologie bald in Smartphones und Tablet-PCs nutzbar

Laut des USB Implementers Forum sollen noch in diesem Jahr erste Tablet-Geräte und Smartphones mit einer USB-3.0-Schnittstelle auf den Markt kommen.

Auf der CES 2012 hat das USB Implementers Forum angekündigt, dass schon bald erste Tablets und Smartphones mit einer Micro-USB-Schnittstelle für den neuen Standard 3.0 im Handel erhältlich sein werden. Damit würden schnellere Datenübertragungen zwischen mobilen Geräten und PCs möglich, die schon länger mit einem Anschluss für USB 3.0 angeboten werden.

Die Transferraten sollen bei 100 MByte/s (800 MBit/s) liegen, die bislang zum Einsatz kommende USB-2.0-Technologie ist deutlich langsamer. Trotzdem sei die letztliche Geschwindigkeit nicht mit der eines aktuellen PCs mit USB 3.0 vergleichbar, der auf maximal 5 Gigabit pro Sekunde kommen kann. Die hierfür notwendige Rechenleistung sei auf mobilen Endgeräten noch nicht nutzbar.

Der Anschluss für USB 3.0 hätte zudem einen weiteren Vorteil: Die Ladevorgänge von Tablet-PCs und Smartphones fallen damit deutlich kürzer aus, da größere Ladeströme übertragen werden können. Außerdem soll laut USB Implementers Forum ein Micro-USB-Interface zum Einsatz kommen, um diesen auch in Ultra-Books oder Tablets integrieren zu können. (PC-Welt/hal)