USB 2.0 für Windows XP ist fertig

Microsoft bietet für Windows XP nun auch Unterstützung für USB 2.0 an. XP-Benutzer können ihr Betriebssystem über die Update-Funktion nachrüsten.

Dass Windows XP ohne Unterstützung für den neuen 480 MBit/s schnellen USB-2.0-Standard auf den Markt kam, hatte mancherorts Verwunderung ausgelöst. Diesen Makel hat Microsoft ausgebügelt. Für Benutzer dürfte das Update gerade noch rechtzeitig kommen, USB-2.0-Geräte sind derzeit nicht allzu üppig gesät.

Da der USB-2.0-Standard abwärtskompatibel ist, können auch Benutzer von USB-1.1-Peripherie das Update installieren. Den Download finden XP-User über die Windows XP-Update-Seiten.

Weitere Informationen dazu im Report USB 2.0 - High-Speed mit 480 MBit/s, im Betatest: USB 2.0 Hardware und in den USB-Grundlagen. Themen rund um Windows XP finden Sie im Kanal Windows.(uba)