US-Telefondaten

USA veröffentlichen drei vertrauliche NSA-Dokumente

Die USA haben drei Dokumente veröffentlicht, die Details über die Sammlung von US-Telefondaten durch den Geheimdienst NSA enthalten.

Die Dokumente seien im "öffentlichen Interesse" und mit dem Ziel "größerer Transparenz" deklassifiziert worden, teilte der amtierende Nationale Geheimdienstkoordinator (DNI) James Clapper am Mittwoch mit. Die Veröffentlichung wird von Beobachtern als Versuch gewertet, Klarheit in Fragen zur NSA zu schaffen und damit dem wachsenden Widerstand im US-Kongress gegen Überwachung etwas entgegenzusetzen.

Die im Internet veröffentlichten Papiere enthalten weitere Details über die groß angelegte Sammlung von Telefondaten, die der Computerspezialist Edward Snowden bereits Anfang Juni enthüllt hatte. Es handelt sich um Berichte aus den Jahren 2009 und 2011 sowie den Beschluss eines Geheimgerichts vom vergangenen April, der vorgibt, zu welchen Regeln die Daten gespeichert und Ermittlern zugänglich gemacht werden sollen. Die teilweise geschwärzten Dokumente legen allerdings nur in groben Zügen dar, wie genau NSA-Mitarbeiter die gesammelten Daten verwenden.

Zeitgleich zur Veröffentlichung im Internet befasste sich am Mittwoch der Rechtsausschuss des Senats mit den Papieren. Unter anderem wurden der stellvertretende US-Justizminister James Cole sowie der Vize-Chef der NSA, John Inglis, vom Senat angehört. (dpa/mje)