US-Version von AOL 9.0 kommt im Herbst

America Online hat die neue Version seiner Zugangs-Software angekündigt. An Nutzer des Breitband-Angebots von AOL verteilt der Anbieter ab 1. August Vorabversionen von "AOL Optimized 9.0" für Windows 2000 und XP - die übrigen Nutzer müssen bis zum Herbst warten.

Die neue Zugangs-Software soll einige, kleinere Verbesserungen erhalten haben, welche die Internetnutzung vereinfachen. Der Umgang mit E-Mails werde leichter und übersichtlicher, hieß es weiter.

Eine "TopSpeed" genannte Technik sorge in der neuen Software für schnellere Verbindungen. Dabei sollen für AOL-Nutzer keine weiteren Kosten entstehen. Ferner soll sich die Software nun bei ungewollten Verbindungsabbrüchen automatisch wieder ins AOL-Netz einwählen, verspricht der Hersteller.

Neben neuen Designs, Sound-Effekten und Smileys erhalte jeder AOL-Nutzer 140 MByte Speicherplatz für E-Mails. In der neuen Zugangssoftware soll zudem die Instant-Messaging-Funktion nun animierte 3D-Buddy-Icons unterstützen. AOL kündigte außerdem an, dass es neue Inhalte aus den Bereichen Sport, Unterhaltung, Nachrichten und Musik geben werde.

Die Integration eines verbesserten, anpassbaren Spam-Filters, eines Virenscanners für E-Mails sowie einer "Kindersicherung" ist ebenfalls geplant. Schließlich erlaube eine neue AOL-Prepaid-Karte es Eltern, die Surf-Dauer ihrer Kinder kontrollieren und begrenzen zu können. (bsc)