US-Ministerium und ISS warnen vor Defacement-Contest

Angeblich steht diesen Sonntag ein Großangriff auf das Internet bevor. Wie ein Sprecher des US-Ministeriums für Heimatschutz mitteilte, kursiert in der Szene die Aufforderung, am 6. Juli innerhalb des so genannten Defacing Challenge in kürzester Zeit so viele Webseiten wie möglich lahm zu legen.

"Wir sind nicht allzu besorgt", sagte Wray. "Webseiten-Vandalismus ist zwar ärgerlich, zwingt das Internet aber nicht in die Knie." Auch Internet Security Systems (ISS) hat seine Mitglieder auf die Bedrohung aufmerksam gemacht. "Wir raten den Systemmanagern dringend, ihre Sicherheitsmaßnahmen zu überprüfen", hieß es in der Warnung. Auch alle US-Regierungsstellen wurden angewiesen, ihre Abwehrprogramme gegen Attacken auf den neuesten Stand zu bringen.

Nach Erkenntnissen des ISS geht es im Contest neben der Menge der verschandelten Seiten auch darum in Rechner einzudringen, die unter den eher selteneren Betriebssystemen von Apple oder den Unix-Versionen AIX (IBM) und HP-UX laufen. Als Preis für den Cracker, der zuerst 6000 Webseiten auf seiner Liste hat, winkt - zynischerweise - angeblich ein kostenloses Webhosting-Paket. ISS kann derzeit nicht sagen, welche Hacker-Gruppe den Contest veranstaltet, hat aber wegen des anstehenden Contests das Warnlevel (AlertCon) auf die Stufe zwei heraufgesetzt. (uba)

Die wichtigsten Aspekte zum Thema Sicherheit finden Sie auf über 230 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "IT-Security", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es diese und weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.